"Don Calli macht die Liga rund" - 02.09.2007

Neuigkeiten zu Reiner Calmund zum Nachlesen

"Don Calli macht die Liga rund" - 02.09.2007

Neuer Beitragvon LL Rossini am Mo 3. Sep 2007, 00:20

"Freut Euch auf die Euro-Festtage!" - Reiner Calmund schreibt im EXPRESS

Monaco, das kleine und so richtig feine Fürstentum, war in dieser Woche wieder der Nabel der europäischen Fußballwelt – und die Bundesliga war mittendrin. Drei Klubs in der Champions League, vier im UEFA-Cup – die deutsche Streitmacht kann sich sehen lassen. Und wir Fans können uns auf wahre Festtage freuen: Chelsea kommt mit Michael Ballack, Real Madrid mit Bernd Schuster und der FC Barcelona mit den „Fantastischen Vier“: Lionel Messi, Thierry Henry, Ronaldinho und der hoffentlich bald wieder fitte Samuel Eto’o. Trotz dieser prominenten Gegner: Wir sollten keinen der deutschen Klubs vorzeitig abschreiben. Ich war am Mittwoch in Zagreb Zeuge des Bremer Sieges. Ohne Frings, ohne Borowski, ohne Carlos Alberto, ohne Fritz, ohne Womé – aber mit einem alle überstrahlenden Diego setzte sich Werder gegen diese verdammt talentierte Dinamo-Truppe durch. Ein Sonderlob gebe ich auch dem rackernden Torschützen Sanogo. Dies alles in einer wirklich heißen, ja überkochenden Stimmung. Da hüpften die Cevapcici auf dem Eisengrill, so gingen die Kroaten ab. Werder behielt die Nerven und verkaufte sich gut. Kompliment! Die Leckerbissen, die jetzt kommen, haben sich die Bremer verdient.

Tolle Stimmung herrschte auch am Freitag in der Veltins-Arena. Schalke gegen Leverkusen – ein Spiel wie eine Frikadelle: alles drin. Intensiv, kämpferisch, hektisch, mit tollen Szenen und einem Ergebnis, mit dem der Vizemeister nicht so gut wird leben können. Zwar ist Schalke noch ungeschlagen, doch dieser „Rekord“ kann Trainer Slomka nicht besser schmecken als abgestandenes Kölsch. Aber seien wir fair: Die Schalker Schatzkammer ist längst nicht so gefüllt wie die der Bayern. Wo Schalke sich strecken muss, da zahlt Uli Hoeneß mit dem Flaschenpfand aus dem letzten Jahr. Der FC Bayern kauft sich, was er braucht. Mal mehr, mal weniger. Und wenn er mal richtigen Erfolgshunger hat, dann geht es halt für 70 Millionen € in die Feinkostabteilung. Und für die anderen heißt es: Prost, Mahlzeit! Ich hoffe, dass Bayern den UEFA-Cup nach Deutschland holt, ich hoffe aber auch, dass sie heute beim HSV einen auf die Lederhose kriegen.

Sicherlich zufrieden mit dem Punkt waren die Leverkusener. Aber ich kenne meine Pappenheimer: Da ist eigentlich viel, viel mehr drin. Das hat mir auch mein Tribünennachbar Otto Rehagel bestätigt. Ich mag Michael Skibbe, den ich für einen richtig guten Fachmann halte. Aber kein Verständnis habe ich, wenn er sagt, diese Mannschaft sei erst 2009 so richtig gut. Was soll das denn heißen? Wie will er das denn den Fans verkaufen? Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant, wenn draußen steht: „Frische Austern in sechs bis acht Wochen“. Zumal ich denke, dass der aktuelle Kader richtig gut gemischt ist: Da gibt es die Routiniers Ramelow, Schneider, Barbarez und Gresko aus dem „30er Baujahr“. Du hast Friedrich, Rolfes, Freier und Gekas als fußballerisches „Mittelalter“. Und gerade die junge Garde mit Adler, Kießling, Barnetta oder Castro gibt keinen Anlass zur Vorsicht – alle sind trotz ihrer jungen Jahre schon jetzt im Kreis und Blickfeld der Nationalmannschaften und somit auch schon Leistungsträger bei Bayer 04. Nicht zu vergessen auch Sinkiewicz und Arturo Vidal, die jetzt schon jederzeit wertvolle Alternativen sind. Mit diesem Kader kann die Zielsetzung nur internationale Plätze heißen. Bundesliga ist ein Tagesgeschäft, wo nur das Jetzt und Hier zählt, und nicht 2009. Andere Aussagen können nur als Alibi dienen. Es gilt jetzt: Gas geben und Dreck fressen!
LL Rossini

Zurück zu Neuigkeiten