"Don Calli macht die Liga rund" - 07.10.2007

Neuigkeiten zu Reiner Calmund zum Nachlesen

"Don Calli macht die Liga rund" - 07.10.2007

Neuer Beitragvon Torsten am Mi 10. Okt 2007, 09:32

"Prost, Karlsruhe! Viel Spaß auf der Wiesn" - Reiner Calmund schreibt im EXPRESS

Bild

Ein Viertel der Saison ist schon vorüber und die Bundesliga konnte halten, was wir Fans uns von ihr versprochen hatten! Mein Zwischenfazit: Es macht richtig gute Laune, die Liga gibt Anlass zu Diskussionen und sie produziert neue Typen. Und das ist doch das Salz in der Fußballsuppe. Die Tabelle birgt bis auf den KSC und dem Absturz der Stuttgarter wenig Überraschungen. Klar, der Aufsteiger aus Karlsruhe hält sich nach dem 2:0 Paukenschlag bei Schalke 04 hartnäckig im oberen Drittel. Aber die Badener werden klug genug sein, dies nicht über zu bewerten. Jeder Punkt, den sie geholt haben, ist wichtig für den Klassenerhalt. Trotzdem: Ich verbeuge mich vor Trainer Ede Becker, Manager Ralf Dohmen und der gesamten Mannschaft mit dem zweifachen Torschützen und Ex Kölner Timm an der Spitze. So einen Kanonenstart hätte ich dem KSC nicht zugetraut.

Die Negativüberraschung kommt ebenfalls aus Baden-Württemberg – der deutsche Meister aus Stuttgart ist weit von seiner Form entfernt und tümpelt im unteren Tabellendrittel. War so nicht erwarten. Ansonsten dominieren die Bayern das Geschehen. Trotzdem kommt keine Langeweile auf. Weil die Liga sich von ihrer besten Seite zeigt. Sie ist ein Premiumprodukt, sie glänzt wie nur wenig deutsche Marken. Und sie präsentiert Top-Stars wie lange nicht mehr: International sind es Diego, Van der Vaart, Luca Toni, Ribery. Schillernde Stars, die dafür sorgen, dass die Menschen in die Stadien strömen und Fußball in aller Munde ist. Von den deutschen Spielern ist WM- und Bundesligatorschützenkönig Miroslav Klose nach wie vor das Non-plus-Ultra. Aber auch die nachrückenden Stars beeindrucken. Mich freut besonders, dass ein Jermaine Jones Woche für Woche Spitzenleistungen abliefert. Nach seiner langen Leidenszeit präsentiert sich der Frankfurter in Schalke als Kampfschwein mit Pferdelunge, als Anführer in Königsblau. Diese Rolle traute dem ablösefreien Mittelfeldrenner niemand zu, so ist Jones bald ein Mann für Jogi Löw! In den Mittelpunkt gehechtet, geflogen und gefaustet haben sich auch Manuel Neuer, Rene Adler und Michael Rensing – ein Trio, das dafür sorgen wird, dass die große deutsche Torhütertradition nicht ausstirbt.

Mit Bayern München steht die mit Abstand stärkste deutsche Mannschaft im UEFA-Cup in der Gruppenphase. So wie Leverkusen, Nürnberg und der HSV. Ein schöner Erfolg, aber doch nicht mehr als Erfüllung der Pflichtaufgabe. Da soll sich keiner ein Sternchen ans Revers heften, diese Gegner mussten geschlagen werden. Dass dies in der Vergangenheit nicht immer gelang, darf keine Ausrede sein! In der Gruppenphase hat dieses Quartett jetzt alle Chancen, ordentlich Punkte zu sammeln für die Fünf-Jahres-Wertung der UEFA. Inwieweit dies den Champions-League-Vertretern gelingt, muss man abwarten. Der Start geriet fast zur Nullnummer, lediglich Schalke bewahrte uns mit dem Sieg in Trondheim vor der Ergebniskatastrophe. Die bisherigen Spiele zeigen, dass keine deutsche Mannschaft in der Lage ist, Verletzungen von Starsspielern zu kompensieren. Das schaffen Barca oder Chelsea, wo Stars auf der Bank hocken, die in Deutschland umjubelte Führungsspieler wären. Bremen und Stuttgart gelingt das nicht. Wenn sich dann noch, wie bei Werder, eine schlechte Tagesform dazu gesellt, dann bleibt der Kuchen eben mal im Halse stecken. Eine kleine UEFA-Cup-Randnotiz freute mich persönlich besonders: Georg Koch, seit Saisonbeginn „Legionär“ in Dinamo Zagreb, rettete dem kroatischen Meister mit phantastischen Paraden den Einzug in die Gruppenphase – gegen das große Ajax Amsterdam! Glückwunsch, Schorsch!

So, jetzt gibt es noch zwei Länderspiele. daraus freue ich mich. Denn: Bundestrainer Joachim Löw macht einen wunderbaren Job. Europa beneidet uns um unsere Nationalmannschaft. Weltmeister Italien, Vize Frankreich und England zittern noch um die EM-Quali, wir sind so gut wie dabei. Löws Verdienst. Jetzt soll er aber nicht gleich übermütig werden und Unsinn reden. Ich sage nur: Jogi, halt den Ball flach. Dass wir in der Champions-League bislang an einer Fast-Katastrophe vorbei geschlittert sind, hat mit der Bundesliga nix zu tun. Das liegt nicht an einer schlechten Nachwuchsarbeit. Das liegt an der Kohle. Schauen Sie sich Inter Mailand an. Wieviele Italiener haben beim Sieg über Eindhoven gespielt? Null! Barcelona? Die Top-Stars sind Henry (Frankreich), Messi (Argentinien), Deco (Portugal) und Ronaldinho (Brasilien). Außerdem: Wären die Bayern dabei, sähe die Bilanz in der Königsklasse ganz anders aus. München würde mit dieser Mannschaft um den Titel mitspielen. Apropos - da muss ich mir auch mal Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge zur Brust nehmen. Dass die Nationalmannschaft den Bayern schaden würde ist natürlich nicht ernst zu nehmen. Kalle soll doch froh sein, dass es beim DFB-Team so gut läuft, die Spieler sich wohl fühlen und mit Selbstvertrauen zurück zu ihren Klubs kommen. Für Löw und Rummenigge gilt. Kümmert euch um eure Dinge und bekämpft euch nicht. Das schadet dem Fußball nur.
unsere Homepage hat ein neues Layout! Schaut mal rein bei
http://www.schiefen.org

wenn du auch eine Typo3 Seite haben willst, sprech mich an :-)
Torsten
Administrator

Zurück zu Neuigkeiten