"Don Calli macht die Liga rund" - 17.09.2007

Neuigkeiten zu Reiner Calmund zum Nachlesen

"Don Calli macht die Liga rund" - 17.09.2007

Neuer Beitragvon Torsten am Di 18. Sep 2007, 09:46

Bild

Lasst uns aufatmen, Freunde! Keine Frage, die Bayern bleiben mit ihrem Starensemble der absolute Top-Favorit auf den Titel, aber die beiden – völlig gerechten – Unentschieden beim HSV und gestern gegen Schalke haben gezeigt: Den allseits befürchteten Spaziergang werden sie nicht hinlegen. Und (noch) braucht niemand das von Uli Hoeneß angekündigte Fernglas, um die Münchener an der Spitze wegmarschieren zu sehen.

Dass die ersten Verfolger in Lauerstellung derzeit Bielefeld und Frankfurt heißen, überrascht wohl nicht nur mich. Hut ab vor Ernst Middendorp und Friedhelm Funkel. Middendorp mit seiner Power und Ideen ist das beste Beispiel, dass man sich nicht nur in Deutschland weiterentwickeln kann, sondern zum Beispiel auch in Südafrika. Ganz besonders freut es mich auch für den sympathischen Funkel. Als es in der letzten Rückrunde nicht so rund lief, kamen schon wieder die ersten ahnungslosen Frankfurter Wichtigtuer aus ihren Löchern und palaverten von einem Trainer-Wechsel. Doch Funkel behielt die Nerven und machte die Eintracht gemeinsam mit Heribert Bruchhagen, für mich einer der besten deutschen Klub-Bosse, wieder flott. Ich weiß, dass Friedhelm gerne Mal einen freien Tag nutzt, um im Intercity in 55 Minuten nach Köln zu düsen und ein frisches Kölsch zu zischen. Doch ich denke, jetzt sollte er sich mal mit seinem Freund Heribert, der ihn stets gestützt hat, einen sauren Apfelwein und ein Stück Handkäs gönnen – bei der Tabelle schmeckt ihm auch das.

Diese jecke Tabelle ist der Beweis: Die Liga boomt in allen Bereichen, sie ist ein Premium-Produkt der Superlative. Jetzt gilt es, sich in dieser Woche auch auf internationaler Ebene zu behaupten und mal wieder eine deutsche Duftmarke zu setzen. In der Champions League warten auf Schalke (gegen Valencia), Bremen (bei Real) und Stuttgart (bei Glasgow Rangers) echte Sahne-Spiele, wo sich jeder die Finger nach leckt.

So richtig in der Pflicht sehe ich allerdings unsere UEFA-Cup-Teilnehmer. Der Trend mit unnötigen Ausrutschern gegen zum Teil unbekannte und unterdurchschnittliche Gegner muss ohne Wenn und Aber gestoppt werden! Nicht nur für die Bayern, auch für Nürnberg, Leverkusen und den HSV gilt: Das Erreichen der Gruppenphase ist absolute Pflicht. Wir wollen nicht nur schöne TV-Abende erleben, sondern hoffen auch viele Punkte für die UEFA-5-Jahres-Wertung. Auf gar keinen Fall will ich jetzt Gejammer wegen irgendwelcher Ausfälle hören!

Da kann sich jeder Klub-Trainer mal ein Beispiel an Bundestrainer Jogi Löw nehmen. Obwohl gegen England, Wales und Rumänien viele Leistungsträger fehlten, hörte man von ihm vorab keine Entschuldigungen für Niederlagen, die noch gar nicht da waren. Er hat denen, die da waren, Vertrauen geschenkt und sie in die Verantwortung genommen. Das Ergebnis: tolle Siege. Dafür: Kompliment!

Löw verfeinerte und perfektionierte eine Philosophie, die so neu nicht ist. „Der Star ist die Mannschaft“ - diesen Slogan kreierte bereits 1996 Berti Vogts. Soll heißen: Jeder ist zu ersetzen, das System ist wichtiger als der Einzelne. Es ist sicher kein Zufall, dass viele ehemalige Europameister von 1996 heute Schlüsselpositionen rund um die Nationalelf einnehmen:

Beginnen wir mit Jürgen Klinsmann, der zwar wieder weg ist, aber getrost als Initiator des Gute-Laune-Fußballs angesehen werden darf. Dann Teammanager Oliver Bierhoff, damals Schütze des „Golden Goal“, Sportdirektor Matthias Sammer: Als „Feuerkopf“ führte er die DFB-Elf zum Titel und wurde Europas Fußballer des Jahres. Schließlich Torwarttrainer Andreas Köpke und Dieter Eilts als unentbehrlicher Zulieferer von U21-Talenten.

In diesem Klima setzte Löw fort, was vor der WM 2006 begonnen wurde. Moderner, schneller, zielstrebiger und dynamischer Fußball, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird - dafür steht Deutschland heute. Alles zeugt von System, von eingeschliffenen Automatismen. Keiner fühlt sich wichtig, jeder ist wichtig! In jedem Bereich - , Trainingsmethodik, Medizin, Logistik, Medien - wird hoch professionelle Arbeit abgeliefert, kompetent und leidenschaftlich und immer im Sinne des Erfolgs. Man sieht: Für den Erfolg braucht man nicht nur Juristen, Marketing-Experten etc. – sondern vor allem nach wie vor Fußballer mit Stallgeruch.
unsere Homepage hat ein neues Layout! Schaut mal rein bei
http://www.schiefen.org

wenn du auch eine Typo3 Seite haben willst, sprech mich an :-)
Torsten
Administrator

Zurück zu Neuigkeiten