Reiner Calmund erhält dieses Jahr den Ehrenpreis des Schlemmermarktes Rhein-Maas
Als die "Aktionsgemeinschaft Schlemmer-Markt Rhein-Maas und Zeitungsverlag Aachen" an Reiner Calmund heran trat mit der Bitte, die "Goldene Schlemmer-Ente 2007" in Empfang zu nehmen, rannten sie bei ihm offene Türen ein. Dies liegt zum einen in der Philosophie des Preises begründet: "Reiner Calmund steht für Genuss, für Genuss aus Leidenschaft", heißt es in der Begründung der Jury. "Damit kann ich wunderbar leben", so "Calli". Kein Wunder: Kochen und Essen verbindet man heute genauso wie Fußball mit Calmund. "Genießer des Jahres 2006", Gastgeber bei "Calli kocht", zu Gast bei "Alfredissimo" oder "Lafer!Lichter!Lecker!" und zuletzt "Opfer" bei Frank Elstners "Verstehen Sie Spaß" als TV-Koch der besonderen Art - immer wieder stellt Calmund sein Können unter Beweis, immer wieder ist er gern gesehener Gast. "Heute esse ich bewusster und gesünder als früher", sagt Calmund, der die asiatische Küche für sich entdeckt hat. Warum er sich aber fast noch mehr freute, ist die Ehrenliste der Preisträger der "Schlemmer-Ente": "In dieser Gesellschaft fühle ich wohl und bestens aufgehoben" so Calmund angesichts der früheren Preisträger Lea Linster (Sterneköchin aus Luxemburg), Tim Mälzer (Fernsehkoch) und natürlich Johann Lafer: "Wenn ich mir das so anschaue, dann macht mich das auch ein bisschen stolz!"