Don Calli macht die Liga rund (11)

Neuigkeiten zu Reiner Calmund zum Nachlesen

Don Calli macht die Liga rund (11)

Neuer Beitragvon Torsten am Do 8. Nov 2007, 14:15

Herbst-Hoch Huub! - Reiner Calmund schreibt im EXPRESS

Bild

Wieder so ein Hundewetter. Draußen regnet's, es ist kalt, alles grau in grau. Da gehe ich nicht vor die Tür. Ich lümmele mich lieber mit einer Tasse Tee auf das Sofa. Die Fernbedienung in die Hand, ein Druck und mein Fußball-TV-Tag beginnt. Los geht es mittags mit dem Hit der englischen Premier League. Arsenal gegen Manchester. Ein toller 2:2-Kick. Nach einem Fehler von Londons Keeper Manuel Almunia darf unser Nationalkeeper Jens Lehmann wieder auf bessere Zeiten hoffen.

Doch zur Bundesliga. Da lässt trotz Dauerregens Huub Stevens in den Hamburger Herzen die Sonne aufgehen. Herbst-Hoch Huub! Erst hat der harte Hund mit weichem Kern den HSV gerettet, jetzt ist er nur noch zwei Punkte hinter den Bayern und sorgt für den Schuss Rum im Liga-Tee. Nun fährt Stevens nach Gelsenkirchen. Auf Schalke gewann er UEFA-Cup und DFB-Pokal. Bei einem Sieg dort würde es den Super-Bayern ganz heiß werden und S04 eiskalt.

Am allerwenigsten würde dies Mirko Slomka gefallen. Ich halte ihn ja für einen guten Trainer. Doch seine Spieler lassen die letzte Leidenschaft vermissen. Angesichts der Siege der Bremer und Hamburger sind die Schalker der große Verlierer des Wochenendes. In dieser Woche kommen für sie die Festtage gegen Chelsea und den HSV. In der Arena, die von den Fans zum besten Stadion mit der tollsten Stimmung gewählt wurde, wird die Luft brennen. Es gibt nichts Besseres, als da zu zeigen, dass es anders geht. Jetzt sind alle gefordert. Das hat mir gestern auch Präsident Josef Schnusenberg gesagt. Die Slomka-Truppe muss sich mit begeisterndem Fußball rehabilitieren. Sonst brennen die Lampen. Und ich meine damit nicht die Flutlichter - sondern die im Vorstandszimmer bei der Krisensitzung.

Die Bayern ballerten aus allen Rohren, doch im Frankfurter Strafraum war irgendwie Nebel. Weder Klose noch Toni sahen den Weg ins Tor. So schmilzt der Vorsprung auf zwei Punkte und bei der Reise nächste Woche nach Stuttgart herrscht Rutschgefahr. Den Bayern droht sogar der Verlust der Tabellenspitze - wer hätte das gedacht!? Ich nicht.

Der VfB hat im Derby Meister gegen Pokalsieger die Kurve bekommen. Die Partie lief unter dem Motto „Spiel mir das Lied vom Tod“. Die Franken schafften nicht, ihm von der Schippe zu springen. Coach Hans Meyer droht heute der Abstiegsplatz. Da muss sich was tun. Sonst muss man statt Glühwein, Nürnberger Bratwürstchen und Lebkuchen auf dem in drei Wochen beginnenden Christkindl-Markt Kerzen kaufen - und für den Klassenerhalt beten. Wie ich den Hans kenne, wird ihm das gar nicht schmecken.

Bayer hat sich gegen desolate Bielefelder aus der Mini-Krise geballert und ist wieder dran an den internationalen Plätzen. Mit einem Erfolg in Moskau am Donnerstag kann man auch die halbe Ernte für das Überwintern im aktuellen UEFA-Wettbewerb einfahren. Eine richtig gute Nachricht gab es diese Woche obendrauf: Nach René Adler und Simon Rolfes hat man mit Gonzalo Castro das lupenreine Eigengewächs bis 2012 an sich gebunden.
Das freut mich. Von dem habe ich schon früher gesagt: Wenn der es in der Bundesliga nicht packt, dann fresse ich einen Besen - und die Hexe obendrauf zum Nachtisch gleich dazu. Gestern wurde klar, warum er es schon mit 20 Jahren zu fast 80 Liga-Spielen und zum Jung-Nationalspieler gebracht hat.

Aber es gibt auch die andere Seite. Der spielt mir zu oft wie ein Spielertrainer. Abgezockt, bedächtig und einen Tick zu passiv. Sprich: kontrollierter Käse! Wenn er sich mit Münchens Philipp Lahm messen will, sollte er sich seinen couragierten Auftritt gestern oder die tolle erste Hälfte gegen die Bayern zum Beispiel nehmen. Also, gib Gas, Gonzo!

Nach der Sportschau reißt mir meine Frau die Fernbedienung aus der Hand. „Du hast ja schon viereckige Augen.“ Recht hat sie. Aber trotzdem sitze ich beim Sportstudio wieder vor der Glotze…
unsere Homepage hat ein neues Layout! Schaut mal rein bei
http://www.schiefen.org

wenn du auch eine Typo3 Seite haben willst, sprech mich an :-)
Torsten
Administrator

Zurück zu Neuigkeiten