Second Life
Soundkarte
Internet
Headset
Gute Headsets von Plantronics ClickMe
Ok fangen wir an, als erstes muss das Headset mit dem Computer verbunden werden.
Meist geschieht das über einen Klinkenstecker oder auch über ein USBDevice.
Bei den Klinkensteckern sind die Buchsen und Stecker meist grün gekennzeichnet.
Die elegantere Variante mit einer extra USBSoundkarte bringt uns gewisse Vorteil im Handling und Komfort.
Ein Headset sollte nie unter 50€ Kosten und man sollte sehr auf den Tragekomfort achten, da grad in SL die Stunden wie im Flug vergehen.
1.) Ohrenbereich gut Gepolstert?
2.) Kopfhalterung gut gepolstert?
3.) Kabel lang genug?
4.) Qualität / Verarbeitung, Meinungen andere einholen.
Kommen wir zu den Einstellungen: ( WinXP - Klinkenstecker )
Erstmal sollten wir Windows mit dem Headset Vertraut machen.
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte
Reiter: Stimme
Man achte auf das Standartgerät bei der Stimmenaufnahme, häufig etwas mit AC97 je nach Mainboard / Soundkarte
Wenn wir das richtige Device ausgewählt haben, klicken wir auf:
Hardware testen... - Weiter - Bitte warten... ^^ - Man Spricht nen Satz z.B: "Windoof ist scheee
Wenn die Soundkarte nun ein Signal empfangen hat, müsste man sich selber hören können.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitte Mutetasten am Microfon suchen oder Treiber für Soundgeräte überprüfen.
Näher geh ich hier nicht drauf ein, da die Fehlerquelen so groß sind... das ich ca 10 Tastaturen aufbrauchen würde...
Ok, wir haben das Betriebssystem an das Microfon erfolgreich gewöhnt.
Normal sollte in der Taskleiste ( rechts bei der Uhr ) ein kleines Lautsprechersymbol haben. Dies einfach mal mit Doppelklick öffnen.
Es öffnet sich eine Leiste mit vielen Reglern, es sollte schon das Mikrofon aktiv sein, wenn Ihr es nicht finden könnte, klickt ihr einfach oben links auf Optionen - Eigenschaften - und macht einen Hacken bei Mikrofon rein. ( Wiedergabe )
Der Regler sollte möglichst weit oben stehen, am besten ist es noch, sofern man sich selber hört, einen Hacken bei "Ton aus" rein zu machen. Um erweiterte Einstellungen zu aktivieren wie folgt vorgehen: Bei Optionen - die Erweiterte Einstellungen aktivieren.
Dann bekommt man im Reiter Mikrofon einen Button "Erweitert".
Hier sollte man Testen, ob es mit dem "Boost" besser geht oder nicht.
Nun aktivieren wir auch noch das Mikrofon als Standartaufnahmegerät, damit wir nicht duch LineIn Streamen.
Wieder auf Optionen - Eigenschaften - Aufnahme anklicken - Hacken bei Mikrofon rein.
Kommen wir zu den Einstellungen: ( WinXP - USBDevice )
Normal sollte Windows dieses Gerät sofort als Standartgerät erkennen, wenn nicht wie oben beschrieben einfach das Standartaufnahmegerät auf z.B: Plantronics Headset schalten.
Alles andere bleibt sich normal gleich, ausser.... Ja ausser man verwendet spezielle Software die vom Treiberhersteller mitgelifert werden...
Wieder werde ich hier abbrechen... Meine arme Tastatur
Second Life - Voice Settings
Bearbeiten - Einstellungen
Reiter: Voice Chat
Hacken rein bei:
-Enable voice chat
-Hear Voice Chat from camera position.
-Start Viewer in Push-to-Talk mode
Klicken auf: Set Key ...
-Eine Taste drücken z.B: END
Evenutell noch unter Device Settings nachsehen ob die richtige Soundkarte aktiviert ist.
Ja gut zur Not, lasst auch mal das Run Voice Setup Wizard... laufen
Next Next Next Finish
Ich hoffe hiermit einigen geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Pikniker Projects a http://www.GoXTS.com HowTo